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Skoliose ist eine anormale seitliche Krümmung der Wirbelsäule, die die Symmetrie der Wirbelsäule beeinträchtigt.
Wichtigste Erkenntnisse
- Definition: Bei der Skoliose handelt es sich um eine abnorme seitliche Krümmung der Wirbelsäule, die oft eine S- oder C-Form bildet.
- Typen: Dazu gehören idiopathische (unbekannte Ursache, am häufigsten), angeborene (bei der Geburt aufgrund einer Fehlbildung der Wirbel vorhanden), neuromuskuläre (verursacht durch Erkrankungen wie zerebrale Lähmung) und degenerative (altersbedingte Degeneration der Wirbelsäule).
- Die Symptome: Häufige Anzeichen sind unebene Schultern, Hüften, Rückenschmerzen und in schweren Fällen Atembeschwerden.
- Die Diagnose: Die Diagnose wird durch körperliche Untersuchung, Röntgenaufnahmen und manchmal MRT gestellt.
- Behandlung: Bei der Behandlung der Skoliose gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die von Stützen und Physiotherapie bis hin zu chirurgischen Eingriffen wie der Wirbelsäulenversteifung reichen, die am weitesten verbreitet sind.
Was ist Skoliose?
Skoliose ist ein Zustand, bei dem die Wirbelsäule einer Person abnormal seitwärts gekrümmt ist. Die Wirbelsäule besteht aus einem Stapel von 24 Knochen, den so genannten Wirbelknochen. Diese wird als Wirbelsäule bezeichnet, die dem Rückenmark Halt gibt und es schützt. Obwohl die Wirbelsäule eine gewisse natürliche Krümmung nach vorne und hinten aufweist, hat sie in der Regel keine seitliche Krümmung.
Daher erscheint ein Scan von der Vorderseite einer normalen Wirbelsäule gerade. Ein Scan der Wirbelsäule einer Person mit Skoliose von vorne zeigt eine S- oder C-förmige Krümmung. Skoliosekrümmungen befinden sich an der Brust- und Lendenwirbelsäule. Die Wirbelsäulenverkrümmung kann von zehn Grad, die als leichte Skoliose gilt, bis zu hundert Grad oder mehr reichen. Skoliose kann für andere sichtbar sein, da Menschen mit Skoliose ungleichmäßig stehen oder ungleiche Schultern und Hüften haben. Skoliose kann mit eher konservativen Behandlungen behandelt werden oder einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Idiopathische Skoliose
In der Regel tritt die Skoliose bei Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren auf. Diese Form der Skoliose wird als idiopathische Skoliose bezeichnet und ist die häufigste Form der Skoliose. Die Ursache der idiopathischen Skoliose ist nicht bekannt, obwohl sie in Familien vorkommen kann. Die idiopathische Skoliose kann leicht beginnen, aber im Laufe des Wachstums und der Pubertät auch schwerer werden.
Kongenitale Skoliose
Eine Wirbelsäulendeformität verursacht eine angeborene Skoliose bei der Geburt. Kongenitale Skoliose ist häufig auf eine Fehlstellung der Wirbel bei der Geburt zurückzuführen. Die häufigste Ursache ist, dass sich ein oder mehrere Wirbel bei der Geburt nicht vollständig ausbilden, was auch als Halbwirbel bezeichnet wird. Eine angeborene Skoliose kann auch durch Wirbel verursacht werden, die sich nicht trennen lassen.
Neuromuskuläre Skoliose
Von einer neuromuskulären Skoliose spricht man, wenn eine Person eine neuromuskuläre Grunderkrankung wie Zerebralparese, Spina bifida oder Muskeldystrophie hat, die eine Skoliose verursacht. Neuromuskuläre Skoliosekrümmungen treten oft in einem früheren Alter auf als idiopathische Skoliose und schreiten schnell voran.
Degenerative Skoliose
Skoliose bei älteren Erwachsenen kann eine degenerative Skoliose sein. Die degenerative Skoliose tritt im Erwachsenenalter aufgrund von degenerativen Erkrankungen wie Bandscheibenerkrankungen oder Arthrose der Wirbelsäule auf. Am häufigsten tritt die degenerative Skoliose aufgrund einer Degeneration der Facettengelenke der Wirbelsäule auf. Eine degenerative Skoliose kann häufig Rückenschmerzen, Beinschmerzen oder ein Kribbeln in den Beinen verursachen.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Skoliose?
Einige häufige Anzeichen einer Skoliose lassen sich an der natürlichen Körperhaltung einer Person erkennen. Menschen mit Skoliose können ungleiche Schultern oder eine ungleiche Taille haben. Wenn eine Person mit Skoliose steht, kann es den Anschein haben, dass die Arme unterschiedlich lang sind. Bei einer Skoliose kann auch ein Schulterblatt deutlicher sichtbar sein als das andere. Es kann auch eine Asymmetrie der Rippen vorhanden sein. Eine Vorwölbung kann am Rücken auftreten, wenn sich eine Person nach vorne beugt.
Andere Symptome der Skoliose sind Rückenschmerzen, Taubheitsgefühle oder Kribbeln in den Beinen. Da Skoliosekrümmungen zu Haltungsschwächen führen, müssen einige Muskeln dieses Ungleichgewicht ausgleichen, was zu chronischen Rückenschmerzen führen kann. Darüber hinaus kann die abnorme seitliche Krümmung der Wirbelsäule Nerven zusammendrücken , die Symptome wie Kribbeln, Schmerzen oder Beeinträchtigungen der Feinmotorik verursachen. Es kann auch zu Müdigkeit und Steifheit kommen.
Soziolose kann die Zirkulation des Liquors im Gehirn verhindern, was zu Spannungskopfschmerzen und Migräne führt. Eine Skoliose kann auch zu einer verminderten Lungenfunktion führen. Bei einer schweren Skoliose kann es für den Brustkorb schwieriger sein, sich vollständig auszudehnen, so dass die Betroffenen Schwierigkeiten haben, voll und tief zu atmen. Eine Skoliose kann auch das Verdauungssystem beeinträchtigen, da sie Druck auf Magen und Darm ausüben und Verdauungsprobleme verursachen kann.
Wie wird Skoliose diagnostiziert?
Um eine Skoliose zu diagnostizieren, führt der Arzt in der Regel eine körperliche und neurologische Untersuchung durch, einschließlich einer Röntgenaufnahme. Sie suchen nach Ungleichgewichten in den Schultern und Hüften, nach Unterschieden im Brustkorb und nach Vorwölbungen, wenn sich die Person nach vorne beugt. Die MRT-Bildgebung kann auch zur Diagnose von Grunderkrankungen beitragen.
Was ist die Ursache für Skoliose?
Eine Anomalie in der Wirbelsäule verursacht eine angeborene Skoliose. Die neuromuskuläre Skoliose entwickelt sich aufgrund von neuromuskulären Grunderkrankungen wie Muskeldystrophie, Zerebralparese und Spina bifida. Bei der idiopathischen Skoliose, die am häufigsten vorkommt, ist die Ursache nicht bekannt. Sie ist jedoch die häufigste Form der Skoliose (etwa 80 % der Fälle). Idiopathische Skoliose kann familiär gehäuft auftreten; wenn es also eine familiäre Vorgeschichte von Skoliose gibt, ist das Risiko, eine Skoliose zu entwickeln, möglicherweise größer.
Wie behandelt man Skoliose?
Die Behandlung der Skoliose hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Schweregrad und der Ursache der Skoliose sowie vom Alter. Ziel der Skoliosebehandlung ist es, eine Verschlimmerung der Wirbelsäulenverkrümmung zu verhindern oder die Wirbelsäule zu begradigen. Die Behandlungen können sich auch auf die Verbesserung von Haltungsschwächen und die Verringerung von Symptomen wie Rückenschmerzen konzentrieren.
Bei Kindern und Jugendlichen mit mittelschwerer oder schwerer Skoliose hilft eine Rückenstütze, eine Verschlimmerung der Wirbelsäulenverkrümmung zu verhindern. Die Zahnspange wird in der Regel 13-16 Stunden am Tag getragen.
Ein Arzt kann eine Operation empfehlen, um zu verhindern, dass sich die Krümmung verschlimmert, oder um die Wirbelsäule in schwereren Fällen zu begradigen. Die Wirbelsäulenversteifung ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung der Skoliose. Bei der Wirbelsäulenversteifung werden zwei oder mehr Wirbel mit Knochentransplantaten zusammengefügt, um die Wirbelsäule zu begradigen.
Bei einer anderen Skoliose-Operation werden ein oder mehrere Metallstäbe eingesetzt, die zur Begradigung der Wirbelsäule beitragen und mit dem Wachstum des Kindes oder Jugendlichen erweitert werden können. Eine weniger invasive Wirbelsäulenoperation ist die Wirbelkörperverankerung, bei der Metallanker an den Wirbeln befestigt werden. Anschließend wird eine Sehne durch die Verankerungen geführt und festgezogen, um die Wirbelsäule zu begradigen.
Eine alternative Behandlung für Skoliose ist Yoga. Yoga bei Skoliose kann dazu beitragen, die Muskeln zu stärken, die aufgrund der durch die Skoliose verursachten Ungleichgewichte schwach geworden sind. Yoga kann auch dazu beitragen, die richtige Körperhaltung zu unterstützen und durch Skoliose verursachte Rückenschmerzen zu verringern. Yoga hilft auch, verspannte Muskeln zu dehnen und eine symmetrischere Ausrichtung zu erreichen.
Pilates kann auch eine alternative Skoliosebehandlung sein. Pilates korrigiert effektiv Haltungsfehler und stärkt die Muskeln, die eine korrekte Körperhaltung fördern. Weitere Behandlungsmöglichkeiten für Skoliose sind Physiotherapie und chiropraktische Korrekturen.
Häufig gestellte Fragen: Was ist Skoliose?
Ist jede Skoliose behandlungsbedürftig?
- Eine leichte Skoliose muss nicht immer behandelt werden, aber das Praktizieren von Yoga oder Pilates bei leichter Skoliose kann helfen, die richtige Haltung zu unterstützen und den Bewegungsumfang zu erhalten.
- Eine mittelschwere bis schwere Skoliose kann fortschreiten und nachteilige Auswirkungen, einschließlich Schmerzen und Auswirkungen auf die Lunge, haben und eine Behandlung erfordern.
Kann man Skoliose vorbeugen?
- Da die Ursache der meisten Skolioseformen, einschließlich der idiopathischen Skoliose im Kindesalter und der idiopathischen Skoliose im Jugendalter, noch relativ unbekannt ist, gibt es nur wenige Präventionsmethoden.
- Besteht eine genetische Veranlagung für Skoliose, können Übungen zur Förderung der Körperhaltung als vorbeugende Methode eingesetzt werden.
Schreitet die Skoliose bei Jugendlichen nach der Pubertät nicht weiter fort?
- Das Fortschreiten einer leichten oder mittelschweren Skoliose im Kindes- und Jugendalter wird häufig gestoppt, sobald das Wachstum der Wirbelsäule aufhört.
- Bei schwereren Wirbelsäulenverkrümmungen können die Verkrümmungen über die Pubertät hinaus fortschreiten.
Ressourcen
Skoliose | Johns Hopkins Medizin
Skoliose: Symptome, Behandlung und Operation
Idiopathische Skoliose bei Erwachsenen
Skoliose bei Erwachsenen: Symptome, Diagnose, Behandlung und Ergebnisse
Skoliose - Symptome, Diagnose und Behandlung
Skoliose - Symptome und Ursachen - Mayo Clinic.
8 Wege, wie Skoliose den Körper beeinträchtigt | Dr. Jason Lowenstein
Idiopathische Skoliose bei Kindern und Heranwachsenden - OrthoInfo - AAOS
Kongenitale Skoliose - OrthoInfo - AAOS
Neuromuskuläre Skoliose - OrthoInfo - AAOS
Skoliose-Prävention: Wie man das weitere Fortschreiten der Skoliosekurve aufhalten kann
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By: Anahana
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