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Migräne - Risiken, Ursachen, Auslöser und Behandlungen

Geschrieben von Anahana | Juli 13, 2024

Nach Angaben der American Migraine Foundation ist die Migräne die siebthäufigste Beeinträchtigung unter allen Krankheiten. Schätzungsweise 10 % aller Menschen weltweit leiden unter Migräne.

Wichtigste Erkenntnisse

  • Definition: Migräne ist ein starker, pochender Kopfschmerz, der oft von Übelkeit und Licht- und Geräuschempfindlichkeit begleitet wird.
  • Migräne-Erkrankung: Es gibt verschiedene Phasen und Arten, darunter episodische, chronische, vestibuläre, abdominale und retinale Migräne.
  • Risikofaktoren: Alter (20-50 Jahre), Geschlecht (häufiger bei Frauen) und Genetik beeinflussen die Migräne.
  • Die Ursachen: Steht im Zusammenhang mit einer abnormen Gehirnaktivität, die sich auf Nervensignale und Blutgefäße auswirkt.
  • Behandlung und Prävention: Medikamente, Änderung des Lebensstils, Stressbewältigung und pädiatrische Techniken zur Vorbeugung von Migräne.
  • Die Symptome: Dazu gehören Migränekopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen sowie Licht- und Geräuschempfindlichkeit.

Was ist eine Migräne?

Migräne ist eine von vielen Kopfschmerzerkrankungen, die starke, pochende Schmerzen oder ein pulsierendes Gefühl auf einer oder beiden Seiten des Kopfes verursachen können. Die Internationale Kopfschmerzgesellschaft definiert eine Migräne anhand der Anzahl der Anfälle und der Schmerzhäufigkeit (mindestens fünf Migräneanfälle, die unbehandelt zwischen 4 und 72 Stunden dauern).

Zu den häufigen Symptomen, die mit Migränekopfschmerzen einhergehen, gehören Erbrechen, Übelkeit und erhöhte Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Weitere Symptome sind Sprachstörungen, Auren, Heißhunger oder Appetitlosigkeit. Bei Menschen mit Migräne mit Auren kann es vorkommen, dass die Auren als blinkende Lichter vor oder nach der Migräne auftreten. Eine Migräne mit Aura wird auch als klassische Migräne bezeichnet, bei der es Warnzeichen gibt, bevor die Migräne auftritt.

Die häufigste Migräneform ist die Migräne ohne Aura. Bei manchen Menschen treten Migräneschmerzen auch im Nacken auf, wo sie fälschlicherweise für einen Muskel- oder Arthritis-Krampf gehalten werden können, oder im Gesicht, wo sie fälschlicherweise für einen Sinuskopfschmerz gehalten werden können. Migränekopfschmerzen können auch mit Sinus-ähnlichen Symptomen wie Druck im Gesicht, tränenden Augen und verstopfter Nase einhergehen. Bei einigen Patienten kann die Migräne schwerwiegend und lang anhaltend sein und die alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Migräne-Risikofaktoren

Zu den üblichen Risikofaktoren für Migräne gehören Alter, Geschlecht und Krankengeschichte. Eine Migräne kann zwar zu jedem Zeitpunkt des Lebens auftreten, am häufigsten sind jedoch Menschen zwischen 20 und 50 Jahren betroffen. Die Kopfschmerzen können ihren Höhepunkt in den 30er Jahren erreichen und werden mit zunehmendem Alter schwächer. Auch das Geschlecht spielt eine Rolle: Frauen sind dreimal häufiger von Migräne betroffen als Männer. Die Gene tragen zur Häufigkeit von Migräne bei; die Wahrscheinlichkeit, an Migräne zu erkranken, ist wesentlich höher, wenn ein oder beide Elternteile an Migräne leiden.

Ursachen der Migräne

Die genauen Ursachen für das Auftreten von Migräne sind zwar nicht bekannt, doch könnten Umwelt-, Lebensstil- und genetische Faktoren eine Rolle spielen. Man geht davon aus, dass eine Migräne auf eine abnorme Hirnaktivität zurückzuführen ist, die vorübergehend Chemikalien, Nervensignale und Blutgefäße im Gehirn beeinflusst. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass überaktive Nervenzellen Signale an den Trigeminusnerv senden, die den Körper veranlassen, Calcitonin-Gen-verwandte Peptide (C.G.R.P.) und Serotonin freizusetzen. C.G.R.P. verursacht Schwellungen in den Blutgefäßen des Gehirns, die zu Entzündungen und Schmerzen bei Migräne führen. Der Kopfschmerz auf einer Seite des Kopfes kann auf die andere Seite des Kopfes übergehen und den gesamten Kopf betreffen.

Episodische und chronische Migräne

Eine episodische Migräne bedeutet, dass die Migräne weniger als fünfzehn Tage im Monat auftritt. Eine Migräne, die drei oder mehr aufeinanderfolgende Monate oder mehr als fünfzehn Tage pro Monat auftritt, ist chronisch. Episodische Migräne kann durch Auslöser wie übermäßigen Koffeinkonsum oder übermäßige Einnahme von Medikamenten, einschließlich N.S.A.I.D.S., Opioiden und Barbituraten, zu chronischer Migräne werden. Die Schmerzen verschlimmern sich, wenn die Betroffenen licht- und geräuschempfindlich sind. Zu den Symptomen der chronischen Migräne gehören Doppeltsehen, undeutliches Sprechen, Gleichgewichtsstörungen und Schwindel.

Arten von Migräne

Wie sich eine Migräne bei den Betroffenen äußert, hängt von der Art der Migräne ab, die sie erleben. Vestibuläre Migräne tritt zum Beispiel häufig bei Personen auf, die in ihrer Krankengeschichte an Reisekrankheit leiden. Zu den häufigsten Symptomen einer vestibulären Migräne gehören Übelkeit und Erbrechen mit oder ohne Kopfschmerzen.

Eine häufige Form der Migräne bei Kindern ist die abdominale Migräne, die Übelkeit und Erbrechen verursacht. Die abdominale Migräne ist bei Kindern durch Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit gekennzeichnet. Mit der Zeit kann er sich zu einem klassischen Migränekopfschmerz entwickeln. Die retinale Migräne ist eine weitere Form der Migräne, die durch eine Verengung der Blutgefäße im Auge verursacht wird, wodurch der Blutfluss zum Auge vermindert wird. Bei einer okulären oder retinalen Migräne kommt es zu wiederholten Anfällen von vorübergehender oder teilweiser Blindheit oder vermindertem Sehvermögen auf einem Auge.  

Phasen der Migräne

Prodromalphase

Bei Migräneanfällen geht es um mehr als nur den Zeitraum, in dem jemand Kopfschmerzen hat. Bei den meisten Menschen verlaufen die Anfälle in drei Phasen. Bei etwa 60 % der Betroffenen treten die Symptome der Prodromalphase zu Beginn einer Migräneattacke auf. Zu diesen subtilen Anzeichen gehören Stimmungsschwankungen, Appetitlosigkeit, Heißhunger, Verstopfung, Durchfall, vermehrtes Wasserlassen und häufiges Gähnen. Manche Menschen erkennen diese Anzeichen jedoch nicht als Indikatoren für einen Migräneanfall.  

Aura-Phase

Bei einem Drittel der Migränepatienten kann vor oder während eines Migräneanfalls eine Aura auftreten. Unter Aura versteht man reversible und vorübergehende Sehstörungen und neurologische Symptome, die vom zentralen Nervensystem ausgehen. Die Symptome beginnen in der Regel allmählich, über einen Zeitraum von 5 bis 20 Minuten, und dauern weniger als eine Stunde. Eine Migräne mit Aura kann sich als Lichtblitze, schwarze Punkte, Wellenlinien, Halluzinationen oder Tunnelblick äußern. Bei einigen Personen kann es zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens, Taubheit oder einem Kribbeln auf einer Körperseite kommen.

Migräne ohne Aura ist die häufigste Form der Migräne, die ohne jegliche Warnzeichen auftritt. Eine andere Form ist die Migräneaura ohne Kopfschmerzen, auch stille Migräne genannt, bei der die Aura und die Migränesymptome ohne Migränekopfschmerzen auftreten. Die stille Migräne, auch azephalgische Migräne genannt, kann zu schwächenden Symptomen wie Sehstörungen, Sehverlust, veränderter Farbwahrnehmung und Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und Gerüchen führen.

In der Anfallsphase beginnt der Migränekopfschmerz mit einem dumpfen Schmerz, der sich zu einem pochenden oder pulsierenden Schmerz entwickelt, der auf einer Seite des Kopfes auftritt. Bei etwa 80 % der Betroffenen treten Übelkeit und Erbrechen zusammen mit Migränekopfschmerzen auf. Die Betroffenen können auch blass, klamm oder schwindelig sein. Die meisten Migräneanfälle dauern etwa vier Stunden, aber schwere Migräneanfälle können mehr als drei Tage andauern.

Migräne-Kopfschmerz-Phase

Während der Kopfschmerzphase können die Schmerzen von einer Seite des Kopfes auf die andere wandern und möglicherweise auch den vorderen Teil des Kopfes betreffen. Es kann sich auch so anfühlen, als ob der gesamte Kopf betroffen wäre. Zu den typischen Symptomen in dieser Phase gehören Licht- und Geräuschempfindlichkeit, Übelkeit und Erbrechen.

Postdrom-Phase

Nach dem Auftreten von Migränekopfschmerzen kann die Postdromphase bis zu einem Tag andauern und Symptome wie Müdigkeit, Körperschmerzen, Muskelschmerzen/-schwäche, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten sowie Licht- und Geräuschempfindlichkeit aufweisen.  

Unterschiede zwischen Migräne bei Kindern und Erwachsenen

Nach Angaben der American Migraine Foundation gibt es einige entscheidende Unterschiede in der Art und Weise, wie Kinder Migräneanfälle erleben. Zu den Unterschieden gehören weniger häufige Migräneanfälle und mehr beidseitige Schmerzen im Vergleich zu einseitigen, kürzer andauernden Migräneanfällen. Der beidseitige Schmerz tritt quer über die Stirn auf, im Gegensatz zum einseitigen Schmerz auf einer Seite des Kopfes.

Häufige Migräneauslöser

Endogene oder exogene Elemente, die die Wahrscheinlichkeit eines Migräneanfalls in kurzer Zeit erhöhen, werden als Migräneauslöser bezeichnet. Zu den Auslösern gehören Stress sowie Lebensmittel und Getränke wie Lebensmittelzusatzstoffe, gereifter Käse, Alkohol und Mononatriumglutamat. Hormonelle Veränderungen sind ebenfalls häufige Migräneauslöser bei Frauen. Viele Frauen bemerken, dass Migräneanfälle aufgrund von Schwankungen des Östrogenspiegels während der Schwangerschaft, der Menopause oder des Menstruationszyklus auftreten. Eine Migräne, die drei Tage nach dem Menstruationszyklus oder zwei Tage vor Beginn der Periode auftritt, wird als Menstruationsmigräne bezeichnet.

Zu den Symptomen gehören Migräne ohne Aura, pochende Schmerzen auf einer Seite des Kopfes, Übelkeit, Erbrechen und erhöhte Lichtempfindlichkeit. Eine Menstruationsmigräne entsteht durch einen Abfall des Östrogenspiegels und kann durch Stress, Koffein oder das Auslassen von Mahlzeiten ausgelöst werden. Hormonelle Medikamente und Präparate zur Geburtenkontrolle, wie z. B. Verhütungsmittel, können Migränekopfschmerzen ebenfalls verschlimmern.

Weitere Migräneauslöser sind das Auslassen von Mahlzeiten, Koffeinkonsum, Dehydrierung und plötzliche Veränderungen des Wetters oder sensorischer Reize. Zu den Wetterveränderungen, die mit Migränekopfschmerzen in Verbindung gebracht werden, gehören hohe Luftfeuchtigkeit, übermäßige Hitze, Stürme, Luftdruckschwankungen und Gewitterstürme.

Auch wenn Wetterveränderungen nicht kontrolliert werden können, müssen die Betroffenen das tun, was für ihre Migräne günstig ist. Außerdem lösen starke Gerüche wie Rauch, Parfüm und Farbverdünner bei manchen Menschen Migräne aus. Um Migräne vorzubeugen, ist es wichtig, die individuellen Auslöser zu erkennen und zu verstehen.

Nicht alle gängigen Auslöser sind bei allen Menschen vorhanden, und Migränepatienten erleben die Auslöser unterschiedlich. Das Aufspüren von Auslösern kann komplexer sein und bedarf sorgfältiger Überlegungen. Für Migränepatienten ist es wichtig, ihre Auslöser zu erkennen und zu verstehen.

Wie wird Migräne diagnostiziert?

Es gibt keine Standardtests zur Diagnose von Migräne. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, wie der Arzt Migräne diagnostizieren kann, z. B. anhand der Symptome, die eine Person beschreibt, oder der Arzt kann die Person nach ihrer Familiengeschichte fragen. Darüber hinaus können Ärzte körperliche Untersuchungen durchführen, um die Ursache der Kopfschmerzen zu ermitteln. Der Arzt kann auch bildgebende Untersuchungen des Gehirns, wie z. B. einen C.A.T.-Scan und ein M.R.I. des Gehirns, oder Bluttests anordnen. Sie können die Betroffenen auch bitten, ein Migränetagebuch zu führen und Faktoren zu ermitteln, die ihre Migräne auslösen könnten.  

Migräne-Behandlungen

Die übliche Migränebehandlung besteht in der vorbeugenden Einnahme von Medikamenten, um die Schwere und Häufigkeit von Migräneanfällen zu verringern. Ärzte setzen verschiedene Medikamente ein, um Migräne vorzubeugen. Zur vorbeugenden Behandlung gehören Blutdruckmedikamente, die ursprünglich für hohen Blutdruck entwickelt wurden. Zu diesen präventiven Medikamenten gehören Angiotensin-Rezeptorblocker, Betablocker, Kalziumkanalblocker, Antidepressiva wie trizyklische Antidepressiva, Serotonin-Norepinephrin- und Antiseizure-Medikamente sowie Valproinsäure.

Gesundheitsdienstleister empfehlen Migränepatienten die Einnahme eines oder mehrerer präventiver Medikamente über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten, um die Wirksamkeit zu beurteilen, sofern keine unerwünschten Wirkungen auftreten. Vorbeugende oder abortive Medikamente zielen darauf ab, den Kopfschmerz zu lindern und zu verhindern, dass der Schmerz stärker wird.

Zu den neueren und teureren Medikamenten gegen Migränekopfschmerzen gehören Antikörper gegen Calcitonin-Gen-verwandte Peptide oder deren Rezeptoren und Antagonisten. C.G.R.P.-Inhibitoren blockieren ein genverwandtes Peptid, das während eines Migräneanfalls ansteigt, was dazu beitragen kann, Migränekopfschmerzen zu verhindern. Zur vorbeugenden Behandlung chronischer Migräne gehören Topiramat und Botulinumtoxin Typ A. Weitere medizinische Geräte, die bei der Behandlung von Migräne helfen können, sind eine nicht-invasive Vagusnervstimulation, ein externer Trigeminusnervstimulator und eine transkranielle Magnetstimulation.

Zur Bewältigung häufiger Migräneanfälle können körperliche Behandlungen wie Massage, Akupressur, Akupunktur, Chiropraktik und Craniosacral-Therapie eingesetzt werden, die zur Linderung der Kopfschmerzsymptome beitragen. Es ist jedoch wichtig, den Arzt zu konsultieren, bevor man alternative Behandlungsmethoden ausprobiert. Um die Behandlung der Wahl zu bestimmen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Betroffene seine Kopfschmerzsymptome, einschließlich der Schwere und Häufigkeit der Symptome, beschreibt.

Bei Frauen, deren Migränesymptome mit ihrem Menstruationszyklus in Zusammenhang zu stehen scheinen und die unter menstruationsbedingter Migräne leiden, kann eine Hormontherapie bei anderen Symptomen helfen.

Komplikationen bei der Einnahme von Schmerztabletten

Bei Personen, die zu häufig Schmerzmittel einnehmen, kann es zu einem schweren Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch kommen. Das Risiko eines Kopfschmerzes durch Medikamentenübergebrauch ist am höchsten, wenn eine Person eine Kombination aus Koffein, Paracetamol und Aspirin einnimmt. Die Einnahme von Ibuprofen oder Aspirin an mehr als 14 Tagen und von Triptanen an mehr als neun Tagen im Monat kann ebenfalls Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch auslösen. Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch treten auf, wenn das Medikament nicht mehr wirksam ist, um die Migräneschmerzen zu lindern, und Kopfschmerzen verursacht. Der Kreislauf setzt sich fort, je mehr Medikamente man einnimmt.  

Einige Migränemedikamente können auch die Blutgefäße verengen; daher müssen Personen mit einem Risiko für Herzerkrankungen oder Herzinfarkte vor der Einnahme einen Arzt konsultieren. Alternativ müssen schwangere Frauen und Patienten mit anderen komorbiden Erkrankungen vor der Einnahme ihren medizinischen Betreuer konsultieren und auf unerwünschte Wirkungen untersuchen.

Wie kann man Migräne vorbeugen?

Zur Migränevorbeugung wird die natürliche S.E.E.D.S.-Methode eingesetzt. Mit den fünf effektiven S.E.E.D.S.-Schritten, die für Schlafhygiene, regelmäßige und gesunde Mahlzeiten, regelmäßige Bewegung, das Führen eines Migränetagebuchs und Stressbewältigung stehen, kann man Migräne vorbeugen.

Schlaf

Schlafmangel oder unregelmäßiger Schlaf können Migräne oder Migräneanfälle auslösen. Nach Angaben der American Migraine Foundation ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Migräne an Schlafstörungen leiden, bis zu achtmal höher als bei anderen. Zu den Möglichkeiten, die Schlafhygiene eines Menschen zu verbessern, gehören eine standardisierte und regelmäßige Schlafroutine, ein kühler und dunkler Raum, der Verzicht auf elektronische Geräte im Schlafzimmer und Entspannungstechniken vor dem Schlafengehen.

Regelmäßige Mahlzeiten

Regelmäßige und gesunde Mahlzeiten können einen großen Unterschied ausmachen, insbesondere für Menschen mit Hungergefühlen. Für Migränepatienten ist eine vergleichsweise eiweißreiche und kohlenhydratarme Ernährung generell vorzuziehen, um Blutzuckerschwankungen zu vermeiden. Die größte Herausforderung besteht darin, zu beurteilen, ob bestimmte Lebensmittel Migräne- oder Kopfschmerzauslöser sind, da dies von Person zu Person sehr unterschiedlich sein kann.

Deshalb ist es wichtig zu erkennen, welche Ernährung oder welche Lebensmittel Kopfschmerzen auslösen. Zu den üblichen Strategien gehören jedoch die Einnahme von mindestens drei Mahlzeiten pro Tag, der Verzicht auf oder die Einschränkung von Koffein und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr durch 7-8 Gläser Wasser täglich.

Übung

Mäßige und regelmäßige Bewegung kann Migräne wirksam vorbeugen. Man muss vorsichtig sein, da anstrengende Übungen und körperliche Aktivitäten einen Anfall verschlimmern können. Zu den Vorteilen der Bewegung gehören eine bessere allgemeine Gesundheit und ein besserer Schlaf. Zu den empfohlenen Übungen für Menschen mit Migräne gehören regelmäßige aerobe Übungen von mindestens 30 Minuten dreimal pro Woche und etwa 30 Minuten Ausdauertraining ein paar Mal pro Woche.

Wählen Sie eine Übung und Aktivität Ihrer Wahl; beginnen Sie damit, sich langsam Ziele für die Dauer und Häufigkeit der Übungen zu setzen und steigern Sie die Häufigkeit und Dauer der Übungen allmählich. Dieser allmähliche Prozess hilft dem Einzelnen, auf anstrengende Übungen zu verzichten, die Migräne auslösen können.

Migräne-Tagebuch

Das Führen eines Kopfschmerz-/Migräne-Tagebuchs ist ein praktisches Hilfsmittel für das Management von Auslösern, die Diagnose, die Wirksamkeit von Medikamenten und die Effektivität der aktuellen Behandlung und ermöglicht es dem Einzelnen, die Erkrankung besser zu verstehen. So kann man zum Beispiel neben einem Tagebuch mehrere Apps verwenden, um seine Migräne/Kopfschmerzen zu verfolgen.

Zu den Vorteilen eines Tagebuchs gehören die Unterstützung des Arztes bei der Diagnose der Migräne, die Darstellung des Angriffsmusters, die Unterstützung bei der Erkennung von Warnzeichen und Auslösern sowie die Beurteilung der akuten oder präventiven Medikation. Halten Sie das Tagebuch immer einfach und tragen Sie grundlegende Informationen ein, die zur Bewältigung und Vorbeugung von Migräne hilfreich sein können.

Stressbewältigung

Stress kann die Migränesymptome verstärken. Daher muss die Stressbewältigung ein wesentlicher Bestandteil der natürlichen Migräneprävention und -kontrolle sein. Legen Sie eine tägliche Routine fest, die auch Entspannungszeiten beinhaltet. Entspannungsphasen sollten aus Entspannungsstrategien bestehen. Dazu gehören ein langsamer, tiefer Atemzug, sanfte entspannende Klänge und Licht oder die Konzentration auf ein beruhigendes Bild oder eine Szene.

Weitere empfohlene Strategien zur Stressbewältigung sind kognitive Verhaltenstherapie, Biofeedback, Atemtechniken, Dankbarkeit, geführte Meditation und Achtsamkeit sowie positive Mantras.

Prognose der Migräne

Bei manchen Menschen sind Migränekopfschmerzen ein Risikofaktor für einen Schlaganfall. Zu den Personen mit einem höheren Schlaganfallrisiko gehören Raucher, Frauen, die an Migräne mit Aura leiden oder die Antibabypille einnehmen, sowie Personen, die sich ungesund ernähren und dadurch einen hohen Blutdruck oder Cholesterinspiegel haben.

Professionelle Hilfe

Rufen Sie den Notruf 911 an oder suchen Sie eine Notaufnahme auf, wenn eine Person die schlimmsten Kopfschmerzen ihres Lebens hat, wenn neurologische Symptome auftreten, die zuvor noch nie aufgetreten sind, wie Gleichgewichts-, Seh- oder Sprachstörungen, Kribbeln, Lähmungen, Schwäche, Krampfanfälle, oder wenn die Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung auftreten oder plötzlich auftreten. Wenn Sie mehr über Migräne erfahren möchten, lesen Sie die Ressourcen der National Headache Foundation, der American Headache Society und der Migraine Research Foundation.

Ressourcen

Was ist Migräne? | Kopfschmerzen | JAMA

https://www.ingentaconnect.com/content/wk/wco/2022/00000035/00000003/art00016

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