Die so genannte Plantarfasziitis ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Fuß, insbesondere in der Ferse. Es handelt sich um ein schmerzhaftes Fersensyndrom, bei dem sich ein bestimmter anatomischer Bereich des Fußes, die Plantarfaszie, entzündet, was zu stechenden Schmerzen beim Gehen führt.
Die Plantarfasziitis ist die häufigste Ursache für Fersenschmerzen. Sie ist durch einen stechenden Schmerz in der Ferse beim Gehen gekennzeichnet und wird durch eine Entzündung einer bestimmten anatomischen Region des Fußes infolge übermäßiger Abnutzung verursacht.
Die Plantarfaszie ist ein dickes Band aus Bindegewebe, das über die Fußsohle verläuft und das Fersenbein mit den Zehen verbindet. Wenn sich dieses faserige Gewebe entzündet, spricht man von Plantarfasziitis.
Ein Fersensporn ist ein Knochenhaken, der sich am Fersenbein des Fußes bilden kann. Wie die Plantarfasziitis kann sie durch eine langfristige Belastung des Fußes verursacht werden.
Die Menschen verwechseln Plantarfasziitis und Fersensporn aufgrund der ähnlichen Pathologien und Symptome. Beide befinden sich an und um die Ferse und können an dieser Stelle Schmerzen verursachen.
Ein großes Missverständnis ist, dass ein Fersensporn immer Fußschmerzen verursacht. Im Gegenteil, Fersensporn oder Knochensporn verursachen oft keine Symptome.
Wir können zwischen den beiden Erkrankungen unterscheiden, indem wir die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Fußschmerzen erkennen.
Studien haben gezeigt, dass die meisten Menschen über 50, die an Plantarfasziitis erkrankt sind, über behindernde Schmerzen berichten, im Gegensatz zu einem Fersensporn, der nur bei 1 von 20 Personen Schmerzen verursacht. Die Behandlung der Plantarfasziitis unterscheidet sich auch von der Behandlung des Fersensporns.
Wie bereits erwähnt, ist das häufigste Symptom der Plantarfasziitis der Fersenschmerz.
Diese Fersenschmerzen unterscheiden sich jedoch von den allgemeinen idiopathischen Fersenschmerzen. Sie weist einige Besonderheiten auf, die den Ärzten helfen, sie zu diagnostizieren, zu differenzieren und entsprechend zu behandeln. Andere, weniger bekannte Symptome der Plantarfasziitis sind:
Die Hauptbeschwerde von Menschen, die an Plantarfasziitis leiden, sind Schmerzen an der Ferse oder an der Unterseite des Fußes im Bereich der Plantarfaszie.
In der Regel tritt die Plantarfasziitis nur an einem Fuß auf, manchmal können aber auch beide Füße betroffen sein.
Schmerzen in der Plantarferse, die durch diese Erkrankung verursacht werden, entwickeln sich im Laufe der Zeit. Die Art des Schmerzes ist in der Regel von Person zu Person unterschiedlich; er kann dumpf oder stechend sein.
Andere spüren ein Brennen oder einen Schmerz an der Fußsohle, der von diesem Punkt ausstrahlt.
Wie bereits erwähnt, sind die Schmerzen in der Regel morgens bei den ersten Schritten des Tages schlimmer und bessern sich im Laufe des Tages, wenn sich die Ferse erwärmt und lockert.
Fersenschmerzen bei Plantarfasziitis treten typischerweise nach längerer körperlicher Betätigung auf; die Schmerzen sind in der Regel nicht während der Tätigkeit, sondern nach deren Beendigung zu spüren. Diese Schmerzen sind auf eine verstärkte Reizung oder Entzündung der Plantarfaszie zurückzuführen.
Die genaue Ursache der Plantarfasziitis ist noch nicht geklärt.
Die Plantarfaszie des Fußes ist ein Gewebeband, das das Fersenbein mit den Zehen verbindet. Er stützt das Fußgewölbe und dämpft Stöße beim Gehen, Laufen oder Springen.
Spannungen und Belastungen der Plantarfaszie können zu kleinen Rissen führen. Im Gegensatz zu Rissen in Muskeln kann jahrelanges faseriges Gewebe wie die Faszien Reizungen oder Entzündungen verursachen.
Dies wiederum führt zu starken Schmerzen beim Gehen.
Obwohl nicht klar ist, was diese Erkrankungen direkt verursacht, haben Forscher bestimmte Risikofaktoren gefunden, die eine Person dazu prädisponieren können, diese schmerzhafte Erkrankung zu entwickeln.
Wie bei jeder Erkrankung ist das Alter immer ein Risikofaktor. Bei dieser besonderen Erkrankung sind Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren am häufigsten betroffen.
Diese Tatsache ist höchstwahrscheinlich auf die höhere Empfindlichkeit des Fußgewebes zurückzuführen, und das, obwohl man in diesem Alter noch relativ aktiv ist.
Ein 80-Jähriger mit empfindlicherem Gewebe wird bei körperlichen Aktivitäten in der Regel vorsichtiger sein.
Oft können sie diese Tätigkeiten aufgrund anderer Schmerzen, Beschwerden oder gesundheitlicher Faktoren nur kurz ausführen.
Wenn ältere Menschen bei bestimmten Aktivitäten Vorsicht walten lassen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Plantarfasziitis entwickeln.
Wie bereits erwähnt, können bestimmte Übungen die Ferse und das angrenzende Gewebe stark beanspruchen. Aktivitäten wie Langstreckenlauf, Ballett und Aerobic-Tanz können das Risiko einer Plantarfasziitis erhöhen. Auch längeres Stehen kann ein Risiko darstellen.
Die Struktur des eigenen Fußes kann eine Rolle bei der Wahrscheinlichkeit spielen, dieses Problem zu entwickeln. Insbesondere Plattfüße, ein hohes Fußgewölbe oder ein abnormales Geh- oder Laufverhalten können das Risiko erhöhen.
Diese Besonderheiten wirken sich darauf aus, wie das Gewicht auf den gesamten Fuß verteilt wird, und belasten die Plantarfaszie manchmal stärker als üblich.
Eine stärkere Belastung der Plantarfaszie ist eine Möglichkeit, das Risiko einer Plantarfasziitis zu erhöhen. Das Körpergewicht ist ein Faktor, der diesen Teil des Fußes belastet.
Übermäßiges Körpergewicht kann zu einer Abnutzung dieses Teils des Fußes führen und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Plantarfasziitis erhöhen.
Schließlich können auch berufliche Faktoren das Risiko einer Plantarfasziitis erhöhen.
Insbesondere Berufe, bei denen man lange auf den Beinen ist, wie z. B. Fabrikarbeiter oder Beschäftigte im Gesundheitswesen, belasten die Plantarfaszie stärker, was wiederum zu dieser Erkrankung führt.
Zur Diagnose der Plantarfasziitis sind körperliche Untersuchungen und andere Tests erforderlich.
Wie bei vielen anderen Erkrankungen wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um auf Anzeichen wie z. B.:
Diese Untersuchung dient dazu, andere Fußprobleme auszuschließen, die Schmerzen oder Schwellungen in verschiedenen Bereichen des Fußes verursachen können.
Der Arzt kann auch bestimmte Fußbewegungen verlangen, um die Art des Schmerzes zu beurteilen.
Anhand dieser Bewegungen kann der Arzt feststellen, ob sich die Schmerzen bei bestimmten Bewegungen verschlimmern oder bessern, wodurch andere orthopädische Fußprobleme ausgeschlossen werden können.
Die körperliche Untersuchung kann auch Komponenten umfassen, mit denen die Gesundheit der Nerven im Fuß überprüft werden kann.
Der Arzt wird folgende Punkte überprüfen:
Ärzte können mit einer körperlichen Untersuchung eine solide Hypothese der Plantarfasziitis aufstellen, aber bildgebende Untersuchungen sind erforderlich, um diese zu verifizieren und strukturelle und anatomische Probleme aufzuzeigen.
Die Behandlung der Plantarfasziitis ist viel einfacher, wenn das Problem sichtbar ist.
Bevor die Behandlung fortgesetzt wird, können Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen oder MRTs Brüche ausschließen und eine Plantarfasziitis bestätigen.
Eine Ultraschalluntersuchung, die in diesem Fall zwar nicht so häufig durchgeführt wird, kann dazu dienen, Verdickungen, Schäden oder Verkalkungen des Fußgewebes festzustellen.
In schweren oder hartnäckigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung der Plantarfasziitis erforderlich sein.
In folgenden Fällen kann Ihr Arzt chirurgische Eingriffe empfehlen:
Eine Operation ist möglich, wenn die Erkrankung die Arbeitsfähigkeit oder die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränkt.
Obwohl sie in der Regel sehr nützlich sind, werden chirurgische Behandlungen in der Regel vermieden, es sei denn, sie sind notwendig.
Die Gastrocnemius-Rezession ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, wenn nicht-chirurgische Behandlungen versucht wurden, sich aber meist als unwirksam erwiesen haben. Das Hauptziel dieser Operation ist die Verbesserung der Lebensqualität des Einzelnen.
Wenn eine Person mit Plantarfasziitis bereits Physiotherapie und alle Dehnungsübungen ausprobiert hat, kann der Arzt dieses Verfahren empfehlen, um die Beweglichkeit des Fußes zu erhöhen und die Plantarfaszie zu entlasten.
Bei dieser Operation werden der Wadenmuskel und die Sehnen an der Rückseite des Unterschenkels verlängert. Diese Verlängerung der Wade ermöglicht es der Ferse, in eine natürlichere Position zu gelangen.
Viele Patienten haben nach der Operation über geringere Schmerzen und mehr Mobilität und Aktivität berichtet.
Die Befreiung der Plantarfaszie ist ein chirurgisches Verfahren mit ähnlichen Zielen und Vorteilen wie die Gastrocnemius-Rezession. Sie wird jedoch nur in den schwersten Fällen durchgeführt.
Bei dieser Operation werden Schnitte gesetzt oder Teile des entzündeten Plantarfasziengewebes mit viel Spannung entfernt.
Diese Operation kann dazu beitragen, Entzündungen und Schmerzen im Fuß zu reduzieren, da sie einen Großteil der Spannung der Plantarfaszie löst. Dadurch werden Schmerzen gelindert und die Durchblutung und Mobilität verbessert.
Insgesamt ist nach der Genesung in der Regel eine deutliche Verbesserung der Schmerzen zu verzeichnen.
Viele Menschen sind nicht an chirurgischen Behandlungen der Plantarfasziitis interessiert, und oft ist die Erkrankung nicht schwer genug, um diese Behandlungen zu erfordern.
Chirurgische Behandlungen können ziemlich invasiv sein, vor allem für ältere Menschen, und die Ärzte werden ihr Bestes tun, um dieses Ergebnis zu vermeiden. Viele Menschen können ihre Plantarfasziitis mit einer nicht-operativen Behandlung beheben.
Viele Ärzte empfehlen freiverkäufliche Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen, z. B. NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika).
Dazu können gehören:
Diese sind dafür bekannt, dass sie Entzündungen und damit auch Schmerzen verringern. Auf diese Weise können Sie weniger Schmerzen haben und den Heilungsprozess beschleunigen.
Eine zweite Klasse von Medikamenten, die häufig bei Plantarfasziitis eingesetzt werden, sind Kortikosteroide. Dies sind Medikamente, die die Entzündung deutlich reduzieren. Sie können in Form einer Pille oder einer Injektion verabreicht werden.
Ihr Arzt kann Ihnen bei Plantarfasziitis Steroidinjektionen verschreiben. Diese Injektionen werden häufig wiederholt, bis das Problem vollständig verschwunden ist, und beschleunigen häufig die Heilung, während sie gleichzeitig die Schmerzen lindern.
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Behandlungsplans für Plantarfasziitis ist Ruhe. Pausen von den Aktivitäten, die die Schmerzen verursachen, sind für die Heilung dieses Zustands unerlässlich.
Auch wenn es eine Herausforderung ist, kann die Unterbrechung oder Einschränkung körperlicher Aktivitäten zur Schmerzlinderung die Prognose erheblich verbessern.
Durch eine Entzündung schützt sich der Körper vor Verletzungen oder Infektionen. Im Falle der Plantarfasziitis versucht der Körper, sich gegen die Verletzung zu schützen. Die Entzündung kann durch Vereisung der betroffenen Stelle deutlich reduziert werden. Zweimal täglichesVereisen des Fußes für 10 bis 15 Minuten kann die Heilung erheblich verbessern.
Je nach Ursache oder Risikofaktoren der Plantarfasziitis können Orthesen oder Schuheinlagen und Nachtschienen hilfreich sein.
Wenn eine Person einen Plattfuß oder ein abnorm hohes Fußgewölbe hat, können Orthesen helfen, diese Lücken zu füllen und den Fuß besser zu stützen. Nachtschienen können zu Hause getragen werden, um den Körper zu stützen, wenn er schläft.
Dies kann einer Plantarfasziitis vorbeugen, den Heilungsprozess beschleunigen und ein Fortschreiten der Erkrankung, wie z. B. einen Riss der Plantarfaszie, verhindern.
Nicht nur Orthesen, Nachtschienen und Schuheinlagen sind von Vorteil, sondern auch stützende Schuhe tragen wesentlich dazu bei, das Risiko einer Plantarfasziitis zu verringern und die Ergebnisse zu verbessern.
Abgenutzte Schuhe sind eine der häufigsten Ursachen für Verschleißerscheinungen am Fuß. Mit abgenutzten, weichen Sohlen stützen sie das Fußgewölbe schlecht und können sogar Fußgewölbeprobleme und Plattfüße verursachen.
Es hat sich gezeigt, dass sich Plantarfasziitis bessert, wenn man Schuhe trägt, die nicht nur individuell passen, sondern auch stützend und von guter Qualität sind.
Bei der Arbeit mit Personen mit Plantarfasziitis konzentrieren sich die physikalischen Therapien auf die Behandlung der Erkrankung durch Dehnung der Plantarfaszie, der Achillessehne und der Wadenmuskeln.
Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Gesundheit des Gewebes zu verbessern und die Spannung der Achillessehne im Rahmen der Behandlung der Plantarfasziitis zu verringern.
Durch Dehnung wird die Flexibilität dieser Muskeln und Gewebe verbessert, was wiederum zu einer Verringerung der Fersenschmerzen führt.
Die physiotherapeutischen Übungen konzentrieren sich auf den Fuß, um die Stabilität des gesamten Beins zu verbessern und die betroffenen Muskeln und die Plantarfaszie zu stärken. Eine starke Wadenmuskulatur bedeutet eine starke Plantarfaszie.
Stoßwellentherapien, wie z. B. die extrakorporale Pulsaktivierungstechnologie, eignen sich hervorragend zur Behandlung von Plantarfasziitis.
Dies geschieht durch die Anwendung konzentrierter akustischer Schallwellen, die die Durchblutung der Plantarfaszie fördern. Dies fördert eine schnellere Heilung.
Wie die physikalische Therapie ist auch das Dehnen eine gute Möglichkeit, die betroffenen Muskeln und Gewebe zu lockern, Schmerzen und Entzündungen zu lindern und die Durchblutung zu fördern.
Ein Physiotherapeut kann Ihnen einige Dehnübungen für den Fuß anbieten, die Sie zu Hause durchführen können, oder Sie können ähnliche Übungen im Internet finden. Es gibt viele Videos, die zeigen, wie man die Plantarfaszie richtig dehnen kann.
Glücklicherweise verursacht die Plantarfasziitis in der Regel keine chronischen Schmerzen und hat oft eine gute Prognose.
In den meisten Fällen kann sich die Plantarfasziitis innerhalb weniger Monate nach der Behandlung bessern. Die Einhaltung der empfohlenen medizinischen oder häuslichen Behandlungen ist der sicherste Weg, um das Ergebnis zu verbessern.
Wird die Plantarfasziitis ignoriert oder wird die vorgeschriebene Behandlung der Plantarfasziitis nicht eingehalten, kann dies zu chronischen Fersenschmerzen und chronischer Plantarfasziitis führen, die die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen.
Wenn man die Schmerzen ignoriert und die Behandlungen nicht abschließt, verändert sich die Gangart des Körpers, um die Schmerzen in der Plantarfaszie zu vermeiden, was oft zu Fuß-, Knie-, Hüft- und Rückenschmerzen und chronischen Problemen in diesen Bereichen führen kann.
Plantar-Fasziitis: Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
Chirurgie zur Befreiung der Plantarfaszie | Resurgens Orthopaedics
Plantarfasziitis - Symptome und Ursachen
Plantar-Fasziitis: Ursachen, Symptome, Behandlungen und mehr
Plantar-Fasziitis - StatPearls - NCBI Bücherregal
Therapeutische Überlegungen für Patienten mit chronischer Plantarfasziitis (Übersicht)
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